JEANET HÖNIG

Jeanet Hönig, lebt seit 17 Jahren in der Schweiz. Die gebürtige Deutsche mit holländischen Wurzeln, die Design und Kunst in Paris und Tokio studiert hat, ist viel unterwegs, denn neben der Malerei ist sie eine gefragte Floor-Art-Künstlerin: Vor etlichen Jahren begann sie, Techniken zur künstlerischen Gestaltung von Fußböden zu entwickeln. Seither realisiert sie großflächige Floor-Kunstwerke von oft mehreren hundert Quadratmetern rund um den Globus – zum Beispiel für BASF in Deutschland, der Schweiz, Dänemark, Türkei und Belgien, für Escada in Deutschland, für Shell in den Niederlanden, für die E-trade-Bank in USA und Planet Discovery im Libanon. Dabei malt sie mit der Gießkanne, ihr Arbeitsmaterial ist Polyurethan (kurz PU), ein Zwei-Komponenten-Gießharz.

Mein Beitrag an die Welt ist, den Menschen, die meiner Kunst wo auch immer begegnen, ein gutes Lebensgefühl zu geben.

Ich denke, die Welt wird tagtäglich ein bisschen besser, wenn die von Menschenhand gestaltete Umgebung von Anmut und Optimismus geprägt ist. Ein schönes Ambiente kann sehr viel zu mehr Lebensqualität beitragen.

Lebensglück durch ein schönes Ambiente, das ist mein Anspruch. Ich denke, die Welt wird tagtäglich ein bisschen besser, wenn die von Menschenhand gestaltete Umgebung von Anmut und Optimismus geprägt ist. Ein ästhetisches und schönes Ambiente kann sehr viel zu mehr Lebensqualität beitragen.